» karl kratz online marketing

Online Marketing Cheat Sheet: Email Double-Opt-In


Manchmal möchte man einfach "nur kurz erklären", weshalb der Email Double-Opt-In-Prozess hier in Deutschland so wichtig ist. Und wie er funktioniert. Und überhaupt.

Dieses kleine Cheat Sheet aus dem Ebook "Online-Marketing » Email" fasst die wichtigsten Informationen für das Email Double-Opt-In aus unterschiedlichen Sichten zusammen:

  • Prozessual
  • Benutzersicht
  • Anwendungs- und technische Ablauflogik
  • Datenbank-Sicht
  • Tracking
  • Recht
Online Marketing » Email Double Opt In

Ich hoffe, das Cheat Sheet ist für Dich nützlich. Natürlich könnte man noch ach so viel Info reinpacken - aber ich denke, das genügt erstmal :-)

Landingpage Ebook

3 Kommentare zu Online Marketing Cheat Sheet: Email Double-Opt-In

von Lukas Grebe am :

Hallo Karl, Danke für die umfassende Übersicht. Kannst du verraten wie diese (visuell) erstellt wurde? Ist das ein "handisches" layouting oder gibt's ein chiques Programm um den output zu erzeugen?

von Karl Kratz am :

Hallo Sven, alles was wir nicht wissen, müssen wir testen ;-) Der textuelle Inhalt der DOI-Mail muss aus rechtlicher Sicht neutral und sachlich gehalten sein. Und dennoch sollte man selbst innerhalb dieses Spielraums herausbekommen, "was besser funktioniert." Ist es die Formulierung "Nur noch ein letzter Klick zur Bestätigung" oder "Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung indem Sie auf den Link klicken."? Wir wissen es nicht. Deshalb müssen wir es testen. Ich hoffe, das hilft. Viele Grüße, Karl

von Sven Schindler am :

Hallo Karl, Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde die Mail für das Doppel-Opt-In noch einmal über einen A/B Splitt geschickt. Welche Erfahrungen hast du hier mit deinen Bestätigungsraten? Oder gibt es da kaum einen Unterschied. Splittest bei Newsletter mach ich ja auch, aber bei Opt-In-Mails habe ich das bisher noch nicht getestet. Danke für eine Antwort. Gruß Sven


Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Deine E-Mail-Adresse und Deine Webseite werden nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *




Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.