» karl kratz online marketing

Konversionsoptimierung? Ja, anders.

Standalone Landing Pages und Konversionsoptimierung - es gibt wohl kaum ein schöneres Betätigungsfeld! Wo sonst liegen Aktion / Reaktion näher zusammen? Welche andere Online Marketing Methode ermöglicht ähnlich vereinfachbare Interpretationen von Änderung und Wirkung?

Eben. Und weil es so einfach ist, bleibt man leider nur zu oft beim klassischen A/B-Splittest kleben. Raus aus der Komfort-Zone - wende heute Konversions-Tests mal so an, wie es Deine Mitbewerber zum größten Teil ohnehin nicht kennen oder praktizieren.

Der Klassiker: Wichtig, aber begrenzt.

Online Marketing » Landingpage » A/B-Splittest

Beim klassischen A/B-Splittest werden zum Beispiel die Konversionsraten zweier unterschiedlicher Paare aus Werbemittel und Landingpage miteinander verglichen, interpretiert und mögliche Verbesserungen vorgeschlagen.

Leider verstellt der klassische A/B-Splittest nach mehreren Iterationen nicht nur den Blick auf "versteckte" Gewinner (siehe Artikel "Warum A/B-Splittests blind machen"), sondern schränkt den Fokus des Betreibers auf einige, wenige Komponenten ein.

Dieser Artikel ist für Online Marketing Verantwortliche geschrieben, die auch außerhalb der herkömmlichen Komponenten-Grenzen neue Potentiale erschließen möchten.

Eigentlich Pflicht: A/B-Test von Konversionsphasen

Wer sich beim Testing auf die textuelle Gestaltung einer Headline oder die Farbe des Konversions-Elements beschränkt, verliert unter Umständen an einer ganz anderen Stelle im Online Vermarktungs-Prozess wertvolles Potential.

Wenn sich ein A/B-Test über unterschiedliche Konversionsphasen von Interessenten erstreckt, eröffnet das einen ganz neuen Blickwinkel auf unterschiedliche Optimierungspotentiale und Metriken.

Online Marketing » Landingpage » Konversionsphasen

Ganz zwangsläufig stellen sich Fragen wie:

  • Welcher Einstieg (z.B. Informationsphase vs. Kaufphase) konvertiert besser? Und zu welchem Preis?
  • Differieren die ganzheitlichen Akquisitionskosten für A vs. B?
  • Konvertiert A besser, weil der Interessent bereits ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat?
  • Welche einmaligen und laufenden Kosten darf A verursachen, um einen möglichen Konversionsgewinn nicht wieder zunichte zu machen?
  • ...

Vor allem beim Einsatz von Single Landing Pages ergeben sich neuartige Anforderungen an das Konversions-Tracking (z.B. domainübergreifendes, asynchrones oder zeitverzögertes Tracking). In der Regel lassen sich diese mit Hilfe von Google Analytics  (oder eigenen Skripten) relativ gut und einfach lösen.

Kein Halt vor Story-Telling

"Dieses Produkt verkauft sich besonders gut, wenn ich die Geschichte von dem irren Hacker dazu erzähle". Oder "Sobald ich die Liebesgeschichte erzähle, die eigentlich hinter dem Produkt steht, werden die Zuhörer aufmerksam und bekommen eine Gänsehaut."

Manch alter Vertriebs-Haudegen hat Verkaufsgeschichten auf dem Kasten, an die er fast schon selbst glaubt. Vor allem das Story-Telling muss das Online Marketing an vielen Stellen erst noch lernen. Und nicht nur das "Geschichten erzählen", sondern auch das Testing unterschiedlicher Geschichten:

Onlinemarketing » Landingpages » Konversion Testing von Sales Stories

Wenn Dein Produkt oder Deine Dienstleistung eine eigene "Story" hat, solltest Du diese variieren und testen. Orientiere Dich dabei am Besten an Deiner Bedarfsgruppe, segmentiere diese und liefere über die Kanalsteuerung die jeweils passende Variante aus. Arbeite mit Cookies, Sessions und anderen persistenten Methoden, um wiederkehrenden Menschen idealerweise immer dieselbe Story zu präsentieren.

Richtig spannend: Test unterschiedlicher Strategien

Vor allem für die Einführung neuer Produkte kann es sehr lohnenswert sein, unterschiedliche Strategien zu testen. Diesen Aufwand betreibt kaum jemand - obwohl diese Methode sehr schnell einen Gesamtüberblick über Markt, Mitbewerber und Validität der eigenen Positionierung liefert.

Online Marketing » Landingpages » Konversionstests für Strategien

Hier werden Konversions-Raten unterschiedlicher Strategien gemessen, analysiert und interpretiert. Gute Kombinationen sind z.B.:

  • Diversifikation vs. Redundanz
  • Defensiv vs. Offensiv
  • Mystifikation vs. Transparenz
  • Produktmarke vs. Dachmarke
  • ...

Miss, analysiere und bewerte die Konversionsraten der einzelnen Strategien. In vielen Fällen schmunzelt man dann über Erfolgsmeldungen wie "370% CR-Uplift durch Änderung der Button-Farbe!". Die Optimierung der besseren Strategie liefert oft eine gigantisch höhere Konversionsrate, als die Änderung einer Schaltflächenfarbe oder einer Headline ...

Rechtliche Aspekte bei der Konversions-Optimierung

Natürlich gibt es kaum einen Bereich im Online-Marketing, der ohne das Thema "Online Recht" auskommt - so auch die Konversionsoptimierung.

Der Fachanwalt für Online Recht Dr. Martin Schirmbacher hat hierzu ein wirklich lesenswertes und kurzweiliges kostenloses Ebook erstellt:

http://www.haerting.de/de/haerting-papers/rechtliche-aspekte-der-conversion-optimierung

 

Viel Spaß beim Testen,

Dein Karl

* * *

Wertvolle Kommentare smarter Leser:

Ein schöner Artikel. Nun sollte ich die Verkaufsprozesse gegeneinander testen, richtig? Und, wenn der test abgeschlossen ist, teste ich dann Überschriften, Preise, Farben etc.?

Artur

Es geht also darum, ganze Konversionspfade gegeneinander antreten zu lassen. Wie kann ich so etwas umsetzen, wenn ich mit meiner Geschäftsidee am Anfang stehe oder über begrenzte Ressourcen verfüge?

Andreas

Ich bin schon seit einiger Zeit Leser deines Blogs und habe mich heute einmal dazu entschlossen, dir kurz zu Danken, deine unkonventionellen Herangehensweisen sind sehr beeindrucken und überzeugend.

Viele Grüße aus Freiburg

Fabi

Danke für das Update Karl, kommt mir genau gelegen! :)

Julian

Wunderbar geschrieben! Für den anfänger kann man aus dem Artikel von Ihnen Herr Kratz sehr viel mitnehmen. Auch für den Profi, immer mal wieder sehr nützlich nochmal auf die Möglichkeiten hingewiesen zu werden, was es für Möglichkeiten gibt seine Umsatzzahlen zu steigern.

Frédéric Ebner

Moinmoin,
ne super Idee, allerdings sollte man auch da testen, wie sich das Optische der Landingspage mit dem Inhalt verhält.
Nur finde ich Tests A vs. B ziemlich unproduktiv und halte den Multivariartest auch hier für sinnvoller.
Dennoch: danke für die Infos, ich werd mir gleich was für meine Seiten ausknobeln.

Gruß Costa

Costa

Werde auf meiner Seite mal Storytelling in Form von UGC - Reiseberichten testen.

Christoph Kluge

Sehr gute Arbeit - ganz im hochqualitativen Stil von Karl Kratz.

Marco

marco

Interessante Ansätze; gerade das mit dem Story Telling ist mir völlig neu, klingt jedoch vielversprechend und ist mal einen Testwert.

Nils Kattau

[...] viele empfehlenswerte Artikel. Wir haben uns gleich am Anfang der Woche über den Beitrag “Konversionsoptimierung? Ja, anders.” von Karl Kratz gefreut, der in diesem Zusammenhang einiges zu A/B Tests verrät. Sehr [...]

Der SEO-Blog-Wochenrückblick KW 25 | SEO Trainee - Ab hier geht´s nach oben

[...] Erhöhung der Besucheranzahl verwässert Ihre Konversionsrate: Falls der neu zugeschaltete Besuchertraffic keine deutlich höhere Qualität bzw. Relevanz als die [...]

Was kostet ein Neukunde im Online Marketing?

[...] Sie Ihre neue Online Marketing Taktiken an und messen Sie den Erfolg für jede einzelne Kampagne. Analysieren und interpretieren Sie die Werte, sobald diese eine statistische Signifikanz erreicht [...]

Dekonstruktivismus im Online Marketing

Danke Karl, dass Du solche Themen an die man sonst nie denken würde, so einfach auf den Punkt bringt. Ich lesen Deinen Blog total gerne!

Ben

Ben

[...] Konversionsoptimierung einmal anders [...]

Top 10 der Woche 16/11 « Wochenrückblicke

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.