» karl kratz online marketing

Suchmaschinen Ranking Faktoren


Liebe Leserinnen und Leser, aus welchen Ranking-Faktoren sich die Resultate von Suchmaschinen zusammensetzen wissen nur die Suchmaschinenbetreiber selbst. Aber mit einer Mischung aus raten, experimentieren, rechnen und anschließend gezielter raten kommen dann doch recht interessante Ergebnisse zustande. Hier eine Aufstellung von drei interessanten Listen mit Suchmaschinen Ranking Faktoren:

Der Klassiker: SEOMoz Liste "Search Ranking Factors"

Die Aufstellung von SEOMoz kann fast schon als Klassiker bezeichnet werden. In der Liste wird auf sehr viele Suchmaschinen Ranking Faktoren detailliert eingegangen. Diese werden zusätzlich von unterschiedlichen SEO-Experten hinsichtlich ihrer Gewichtung bewertet. Insgesamt eine sehr wertvolle Aufstellung die jährlich überarbeitet und angepasst wird.  Zur Website: http://www.seomoz.org/article/search-ranking-factors

Nicht hübsch, aber ausführlich: Vaughns Summaries

Vaughns Summaries werden keinen Designpreis erhalten, aber es kommt ja auf den Inhalt an ;-) Nützlich ist auch die kurze Erläuterung zu den einzelnen Ranking-Faktoren:  Zur Website: http://www.vaughns-1-pagers.com/internet/google-ranking-factors.htm

Andere Perspektive: Sonja Gottschalk

Sonja Gottschalk nimmt bei der Betrachtung der Suchmaschinen Ranking Faktoren eine andere Perspektive ein: Sie stellt die Variablen "Einfluss auf das Ranking" sowie "Konsens der Befragten" in einem Diagramm grafisch dar. Das Resultat hilft dabei, die wichtigsten Suchmaschinen Ranking Faktoren mit dem höchsten Konsens auf einen Blick zu erfassen:  Zur Website: http://sonjagottschalk.de/SEO-Ranking-Faktoren-Chart.html Keine Frage, der PageRank ist ein wichtiges Signal in der Ranking-Berechnung von Webseiten. Und doch ist es eben nur ein einziger Faktor von über 200. Matt Cutts regt in diesem Video die Zuschauer an, "den gesunden Menschenverstand" zu nutzen und sich nicht auf einige wenige Faktoren einzuschiessen ("Don't get PageRank-Obsessed").  Unterm Strich nichts gravierend Neues. Etwas Gutes haben diese Videos trotzdem: Man hat das Gefühl, dass man auf jeden Fall noch auf dem richtigen Weg ist ;-) Und noch eine Information zum Thema "Ranking Faktoren": Der Serverstandort beeinflusst das Google Ranking, das ist schon lange bekannt. Nun erklärt Matt Cutts [L1] in einem Video, wie es dazu kommt. Viel Spass beim zuhören / anschauen.

Neuindexierung geänderter Website-Inhalte ist abhängig vom Aktualisierungsgrad

Matt Cutts erklärt, dass die Neuindexierung geänderter Website-Inhalte abhängig vom Aktualisierungsgrad (und zum Beispiel Faktoren wie dem PageRank) ist: Wer diesen Effekt besser nutzen möchte, publiziert neue Inhalte immer direkt nach jedem Besuch durch den Google-Bot. Dadurch verkürzen sich die Indexierungsintervalle drastisch. Wenn sich an einer Website ein halbes Jahr lang nichts ändert, gibt es für den Google-Bot keinen Grund, täglich vorbeizukommen um zu sehen "ob es etwas Neues gibt". Ist halt wie im echten Leben ;-)

Page Speed als Ranking Faktor

Mit dem Launch der PageSpeed Initiative von Google wurde den ca. 200 Ranking-Faktoren ein neuer Parameter hinzugefügt: Die Ladegeschwindigkeit von Webseiten. Matt Cutts erklärt in seinem Video, dass der Parameter "PageSpeed" in der Tat nur einer von 200 Signalen sei. Aber: Wenn zwei Websites "gleich stark" sind, wird diejenige Website mit den besseren Ladezeiten das Rennen machen: Ich selbst begrüsse die PageSpeed-Initiative: Es gibt nichts schöneres, als Websites die nicht laden - sondern bereits da sind ;-) Matt Cutts [L1] bringt es im YouTube-Video "Is speed more important than relevance?" [L2] auf dem Punkt: Es gibt über 200 Faktoren, die Google verwendet um die Relevanz einer Website einzustufen. Die Ladegeschwindigkeit einer Website (Page Speed) [L3]) hat zwar einen Einfluss auf das Ranking, ist allerdings nur eines von über 200 Signalen: Uffz ... Relevanz bleibt doch das wichtigste Kriterium - wer hätte das gedacht? ;-) Mit folgenden Methoden und Tools konnte ich übrigens den Google Pagespeed-Wert meiner Landingpage www.landingpage-ebook.de von 74 auf 95 erhöhen:

  1. Google PageSpeed AddIn für FireFox http://code.google.com/intl/de-DE/speed/page-speed/
  2. Yahoo Yslow AddIn für Firefox https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5369
  3. Das Buch "High Performance Websites" von O'Reilly http://oreilly.com/catalog/9780596529307
  4. Yahoo BPA "Speed Up Your Website" http://developer.yahoo.com/performance/rules.html

Das Ergebnis: Crispy! Die Landingpage lädt nicht, sie ist einfach da. Links

Herzliche Grüße, Ihr Karl Kratz Links: [L1] Blog von Matt Cutts: http://www.mattcutts.com/blog/ [L2] Video "Serverstandort beeinflusst Google Ranking":http://www.youtube.com/watch?v=hXt23AXlJJU&feature=player_embedded

3 Kommentare zu Suchmaschinen Ranking Faktoren

von Sonja Gottschalk am :

Vielen Dank für die Erwähnung. :)

von Karl Kratz am :

Hi Frank, ja, das Periodensystem fand ich wirklich originell. Der TagSeoBlog ist ohnehin immer ein Blick wert *find* Viele Grüße und noch einen schönen Abend! Karl

von Frank Zimper am :

Danke für die Liste, ich kannte bisher nur die von SEOmoz. Auch interessant finde ich ja Martin Missfeldts Periodensystem der Rankingfaktoren. Frank


Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben

Deine E-Mail-Adresse und Deine Webseite werden nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *




Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.