Was kostet die Planung und Erstellung einer Landingpage?

  •  
  •  

Der Schutz Deiner Daten ist mir wichtig!

Ich respektiere Deine Privatsphäre. Deshalb habe ich die Datenerfassung auf dieser Website auf ein Minimum reduziert.

Achtung: Wenn ich nicht weiß, was Du schon alles von mir kennst, zeige ich Dir möglicherweise lauter Zeug, das Du schon kennst. Das ist doof, weil es unnötig ist.

Wenn Du mir eine kleine Chance für das Tracking lässt, reduzierst Du für Dich unnötige Werbung - und ich kann meine Inhalte weiter verbessern! :-)

Klingt das nach einem guten Deal?

Hinweis: Diese Einstellungen kannst Du jederzeit auf der Datenschutz-Seite widerrufen.

Wähle aus: Ich will .

Es gibt Angebote für Landing Pages für 99 Euro. Und es gibt "sauteure" Agentur-Angebote, die mit Leichtigkeit mittlere fünfstellige Beträge erreichen, whoa.

Die übliche Antwort auf die  häufige Frage "Was kostet die Erstellung einer (Standalone) Landingpage?" lautet "Na, das kommt ganz darauf an." Die seltenere Antwort lautet: "Lass  uns mal schauen, wie die Kostenstruktur für die Landing Page Erstellung anhand eines Beispiels aussieht."

Bevor es gleich losgeht, möchte ich noch eine Abgrenzung durchführen: Es geht in diesem kleinen Artikel nicht um die Betriebskosten einer Landing Page. Es geht auch nicht um das reine Design oder die Erstellung des HTML-Codes für eine Landingpage, sondern um die Kosten des Gesamtprozesses für die Erstellung einer Landing PageKosten des Gesamtprozesses für die Konzeption, Planung und Erstellung einer Landing Page.

Ein einfaches Beispiel

Online Marketing Management Prozess für den Verkauf eines Produkts
Stark vereinfachtes Schema eines Online Marketing Management Prozesses

Mach mit: Wähle Deine persönlichen Optionen!

Es soll ein einfaches Landing Page System für die Vermarktung  erstellt werden. Das Landing Page System soll für meine Dienstleistungmein Produkt .

Also, was kostet das?

Der Gesamtprozess auf einen Blick

Der Gesamtprozess für die Erstellung einer Standalone Landing Page ist relativ überschaubar. Ich habe diesen dennoch weiter reduziert und nur die absolut erforderlichen Abschnitte aufgeführt:

  1. Analyse Deiner DienstleistungDeines Produkts
  2. Zieldefinition
  3. Strategie
  4. Planung
  5. Umsetzung

Durchführung der Analyse

Analyse-Phase für die Erstellung einer Landingpage
Wichtige Teilbereiche der Analyse-Phase für die Erstellung einer Landingpage

Im Rahmen der Analyse-Phase für die Landing Page Erstellung sollten durch Deinen Online Marketing Berater mindestens folgende Teilbereiche angemessen analysiert werden:

  • Deine DienstleistungDein Produkt: Nicht nur die Attribute, Beschreibung und Einsatzzweck, sondern auch der Nutzen. Noch viel wichtiger: Das bedarfsspezifische Wertversprechen!
  • Deine Bedarfsgruppe: Wer kauft  Deine DienstleistungDein Produkt? Welche Motivation steckt dahinter? Auf welcher dominanten Emotion basiert diese Motivation?
  • Über welche Kanäle kommuniziert Deine Bedarfsgruppe ihren Bedarf für Deine DienstleistungDein Produkt?
  • Welche Suchbegriffe verwendet Deine Bedarfsgruppe für die Kommunikation in den jeweiligen Kanälen?
  • Welche Mitbewerber haben in den jeweiligen Kanälen eine Sichtbarkeit für die definierten Suchbegriffe?
  • Sind Deine etwaigen Lieferanten in der Lage, Deinen Online Marketing Management Prozess lückenlos zu unterstützen?
  • Welche rechtlichen Aspekte müssen beachtet und in einem Briefing für einen Fachanwalt für Online-Recht ausformuliert werden?
  • Welche Einschränkungen bestehen für das Vorhaben? Das können einfache Faktoren wie zum Beispiel Zeit, Personal-Kapazitäten oder Budget sein.
  • Wie sieht der vollständige Online Marketing Management Prozess aus und an welcher Stelle wird die zu planende Landing Page integriert?
  • Welche Technologien bzw. technologische Einschränkungen für die Landing Page müssen mit Blick auf sämtliche vorhergehenden Punkte beachtet werden?

Ein routinierter Online Marketing Berater sollte in der Lage sein, eine Analyse für eine einfache Dienstleistungein einfaches Produkt in 8 bis 16 Stunden durchzuführen, wenn es sich in der Ausgestaltung um ein Landing Page System  mit einem einfachen Download handeltmit einem einfachen Lead-Generierungs-Prozess handeltmit einem einfachen Online-Verkaufs-Prozess handelt.

Du wirst im weiteren Verlauf merken, dass sämtliche Enscheidungen und Ausarbeitungen auf dieser Analyse basieren. Deshalb solltest Du an dieser Stelle ein angemessenes Budget einkalkulieren.

Zieldefinition für das Landing Page System

Die Zieldefinition für eine Landing Page ist wichtig für den Umfang der für die Erstellung geplant werden muss.
Die Zieldefinition für eine Landing Page ist in Kombination mit der Strategie-Auswahl der wichtigste Hebel für den Planungs-Umfang.

Du kennst sicherlich den Spruch: "Ziele müssen S.M.A.R.T. sein."

Das ist alles schön und gut. Allerdings ist die Zielfindung in der Praxis ein iterativer Prozess, das "i" kommt in "SMART" allerdings nicht vor. Prüfe Deine Zieldefinition mindestens gegen folgende vorliegende Informationen:

  • Konkrete Vorgaben aus dem Marketing
  • Werte aus der vorangegangenen Analyse
  • Eventuell vorliegende Informationen aus dem Prototyping

Die Zieldefinition ist ein hartes Stück Arbeit. Kalkuliere für den Einsatz Deines Online Marketing Beraters einen Zeitaufwand von vier bis acht Stunden ein.

Nach der Zieldefinition kannst Du gemeinsam mit Deinem Online Marketing Berater die Zielfunktion (den Zweck) des Landing Page Systems definieren. Beispiele für Zielfunktionen sind:

  • Auf der Landingpage kann ein Download ausgeführt werden (zum Beispiel für ein Ebook).
  • Die Landingpage wird für die Lead-Generierung eingesetzt (sprich: es werden E-Mail-Adressen oder Postadressen erfasst).
  • Die Landingpage verkauft Deine DienstleistungDein Produkt, sie erzeugt Sales.

Zweck Deines Landing Page Systems: Bereitstellung eines Downloads

Landing Page für Download
Schematischer Prozess: Landing Page für den direkten Download eines Dokuments oder einer Software

Zweck Deines Landing Page Systems: Erzeugung von Leads

Landing Page für die Lead-Generierung
Schematischer Prozess: Landing Page für die Lead-Generierung

Zweck Deines Landing Page Systems: Erzeugung von Online-Verkäufen

Landing Page für Sales
Schematischer Prozess: Landing Page für Online-Verkäufe

Selbstverständlich gibt es noch viele andere Zielfunktionen (Erzeugung von Links, sozialen Signalen, besonderen Interaktionen usw.).

Erarbeitung der Online Marketing Strategie

Herleitung und Auswahl einer Online Marketing Strategie
Herleitung und Auswahl einer Online Marketing Strategie auf der Basis der Analyse und Zieldefinition für den optimalen Einsatz der Landing Page

Die Erarbeitung Deiner Online Marketing Strategie findet auf der Basis mindestens dieser zwei Faktoren statt:

  • Deine Analyse
  • Deine Zieldefinition

Wenn also eine dieser Phase fehlt, lässt sich keine vernünftige Online Marketing Strategie ableiten bzw. erarbeiten.

Ein erfahrener Online Marketing Berater sollte für eine einfache Dienstleistungein einfaches Produkt mit den gegebenen Informationen innerhalb von 4 bis 8 Stunden8 bis 16 Stunden16 bis 24 Stunden eine angemessene Strategie ausarbeiten können.

Wichtig: Es geht nicht um eine maximal holistische Betrachtung auf Diplom-Arbeits-Ebene, sondern um ein direkt umsetzbares Strategie-Papier.

Planung des Landing Page Systems

Die Planungsphase beansprucht einen großen Teil der Gesamtzeit. Und das ist auch gut so: Was in der Planung nicht sorgfältig bedacht wird, muss in der Umsetzung mühevoll und oft in vielen Iterationen unter Zeitdruck definiert, nachgeplant und geprüft werden.

Im ersten Schritt wird Dein Online Marketing Berater vermutlich den Gesamtprozess für Dein Landing Page System entwerfen. Das hier ist ein Beispiel für ein zweistufiges Landing Page Verkaufs-System. Je nach Zieldefinition und Strategie kann Dein Gesamtprozess auch deutlich einfacher aussehen.

 

Beispiel für einen zweistufigen Vermarktungsprozess mit dedizierten Landing Pages
Beispiel für einen zweistufigen Vermarktungs-Prozess mit zwei dedizierten Landing Pages.

 

Zusätzlich wird Dein Online Marketing Berater wichtige Bereiche aus der Konversions-Optimierung für die Landing Page Planung definieren und ausformulieren:

Das sind insbesondere

  • grundlegende Konversions-Faktoren, die dafür sorgen dass Deine Landing Page überhaupt konversionsfähig ist.
  • die Ausarbeitung von Konversions-Ebenen für unterschiedliche Bedarfsgruppen bzw. Situationen, in denen sich Deine Bedarfsgruppen befinden.
  • robuste Funktionsprinzipien, die dafür geeignet sind, dass Deine Landing Page erstmalig und dauerhaft seine Ziele erreicht.
  • Vermarktungsprozesse, wie oben beispielhaft abgebildet.

 

In der Planungsphase werden Konversions-Faktoren, Konversions-Ebenen, Funktionsprinzipien und Vermarktungsprozesse definiert.
In der Planungsphase werden Konversions-Faktoren, Konversions-Ebenen, Funktionsprinzipien und Vermarktungsprozesse definiert.

 

Ebenfalls in die Planungs-Phase für die Landing Page fallen natürlich auch kanalbezogene Planungstätigkeiten. Je nach definierten Kanälen wird der Online Marketing Berater hierfür angemessen detaillierte Maßnahmen ausarbeiten, um das Landing Page System für den jeweiligen Kanal resonanzfähig zu gestalten. Das nachstehende Schaubild zeigt zum Beispiel übliche Maßnahmen im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung für eine Landing Page:

 

Massnahmen zur Suchmaschinenoptimierung für Landing Pages
Übliche Massnahmen für die Suchmaschinenoptimierung von Landing Pages

 

Ebenfalls in die Planungs-Phase fällt die Definition der Arbeitspakete für die am Projekt Beteiligten. Das sind insbesondere:

  • Eine Person, die die Verantwortung für den Online Marketing Management Prozess trägt (das kannst zum Beispiel Du oder Dein Online Marketing Berater sein).
  • Ein Produkt-Verantwortlicher, der sich mit der Dienstleistungdem Produkt besonders intensiv auskennt.
  • Ein Controller, der für die Überwachung der Finanzen und Ressourcen zuständig ist.
  • Ein Entwickler, der die Anforderungen aus der Planung in der Umsetzungsphase umsetzt.
  • Ein Webmaster oder IT-Verantwortlicher, der die Infrastruktur für die Landing Page und eventuelle Datenbanken bereitstellt.
  • Ein Texter, der das Text-Briefing aus der Planung während der Umsetzungs-Phase durchführt.
  • Ein Designer, der die Komponenten-Definitionen umsetzt.
  • Ein Usability-Experte, der für die Themen Benutzbarkeit, Einfachheit und Vertrauenswürdigkeit verantwortlich ist.
  • Ein Rechtsanwalt für die rechtliche Auditierung der Landing Page.

In der Planungs- und späteren Umsetzungs-Phase können durchaus noch weitere Funktionen vorkommen. Dieses Setup findest Du vor allem bei einfachen Dienstleistungeneinfachen Produkten. Der Online Marketing Berater wird gemeinsam mit Dir bzw. den oben aufgeführten Funktionen die Arbeitspakete für die Umsetzung planen.

 

Planung der Arbeitspakete für die Landing Page
Planung der Arbeitspakete für die Umsetzungs-Phase.

 

Ebenfalls ein wichtiger Teilbereich ist die Planung der Landing Page Komponenten. Bei einer guten Vorbereitung muss dieser Planungs-Abschnitt nicht besonders zeitaufwendig sein. Grundsätzlich wird sich ein guter Online Marketing Berater an der Daumenregel orientieren: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich."

 

Definition der Landing Page Komponenten
Definition der Landing Page Komponenten im Rahmen der Planungsphase

 Zur Planungsphase gehören natürlich noch viele, viele andere Teilbereiche. Allerdings würde eine umfängliche Beschreibung diesen Artikel komplett sprengen. Für Deine Kalkulation ist wichtig:

Die Planung eines Landing Page Systems mit einer simplen Download-FunktionLanding Page Systems mit einem Lead-Generierungs-ProzessLanding Page Systems mit einem kompletten Online-Verkaufs-Prozess kann für eine einfache Dienstleistungein einfaches Produkt erfahrungsgemäß 8 bis 16 Stunden16 bis 24 Stunden24 bis 48 Stunden in Anspruch nehmen.

Dieser Abschnitt ist tatsächlich am zeitaufwendigsten.

Danach sollten folgende Informationen für die Einleitung der Umsetzungsphase vorliegen:

 

Zusammenfassung der Landing Page Planung
Zusammenfassung der Landing Page Planung

 

Landing Page Erstellung

Mit einer ordentlichen Analyse, Zieldefinition, Strategie und Planung ist die eigentliche Landing Page Erstellung (Umsetzungs-Phase) eher eine administrative Management-Aufgabe. Das nachstehende Schaubild ist stark vereinfacht und um in der Praxis übliche Qualitäts-Sicherungs-, Review- und sonstige Prozesse bereinigt.

Grundsätzlich kann die Erstellung einer einfachen Landing Page mit all diesen Vorgaben und Informationen innerhalb weniger Tage stattfinden. Für die Kostenkalkulation der beteiligten Personen kannst Du folgende beispielhaften Werte annehmen:

  • Online Marketing Berater: Projektmanagent für die Umsetzungsphase, 8 bis 16 Stunden16 bis 24 Stunden24 bis 48 Stunden
  • Texter: Ausarbeitung sämtlicher Texte, ca. 200 bis 400 Euro400 bis 800 Euro800 bis 1.000 Euro
  • Designer: Umsetzung der Komponenten und Designelemente, ca. 400 bis 800 Euro
  • Usability-Experte: Benutzbarkeits-Audit, ca. 300 bis 500 Euro500 bis 800 Euro800 bis 1.200 Euro
  • Rechtsanwalt: rechtlicher Audit, ca. 500 bis 800 Euro
  • Webmaster: Konfiguration des Webspace inkl. Zertifikatsbeschaffung etc., ca. 200 Euro
  • Entwickler: Umsetzung des Briefings sowie der Lieferungen von Designer + Texter: ca.  200 bis 400 Euro400 bis 800 Euro800 bis 1.600 Euro

Damit ist die Erstellung Deiner Landingpage abgeschlossen. Natürlich passieren dazwischen noch viele kleine, feine Schritte - aber ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag vermitteln, was die wesentlichen Kostentreiber bei der Erstellung einer Landingpage sind.

Zusammenfassung der Kosten

Die Zeitaufwendung Deines Online Marketing Beraters für die Konzeption, Planung und Umsetzung eines Landing Page Systems mit einem einfachen Downloadeines Landing Page Systems für die Erzeugung von Kundenkontakten (Leads)eines Landing Page Systems inklusive Online-Verkaufs-System für Deine DienstleistungDein Produkt liegt bei ca. 29 bis 58 Stunden50 bis 84 Stunden76 bis 144 Stunden.

Bei einem Stundensatz eines Senior-Beraters von ca. 200 Euro belaufen sich die Gesamtkosten auf 7.600 bis 14.70012.400 bis 21.000 Euro18.700 bis 34.000 Euro.

Bei einem Junior-Berater mit einem Stundensatz von ca. 100 Euro liegen die Kosten mit 4.700 bis 8.9007.400 bis 12.600 Euro11.100 bis 20.000 Euro deutlich niedriger.

Natürlich stellt sich jetzt die Frage: Warum muss das "so teuer" sein? Die Frage ist ... unberechtigt: Hier geht es ja nicht um eine simple Website, sondern um konzeptionelle, strategische und planerische Arbeit zusätzlich zur reinen Landing Page Erstellung. Grundsätzlich solltest Du darauf achten, dass Du einen erfahrenen Online Marketing Berater erwischst, der vor allem im Bereich der Analyse, Strategie und Planung extrem fit ist. Profis sind teuer, das ist richtig. Aber warte mal ab, wie teuer das wird, wenn Du keinen Experten anheuerst ... ;-)

Ich hoffe, ich konnte Dir einen Teil der erforderlichen Schritte darstellen und Du kannst einen Nutzen für Deine eigene Kalkulation daraus ziehen.

Lesetipps: