» karl kratz online marketing

SHA-2? Gesundheit!!

"Hä, Google will schon wieder irgendwas mit diesen SSL-Zertifikaten? Solln mir doch den Buckel runterrutschen, hab doch schon eins, wegen dem Ranking und so ... SHA-1? GESUNDHEIT? SHA-2? Red mal deutsch ..."

Also: Ein echt großer Teil der SSL-Zertifikate die da draussen zum Einsatz kommen, basieren auf einer relativ alten Verschlüsselungsmethode namens SHA-1. SHA-1 ist uncool und leicht knackbar, SHA-2 ist cool und nicht leicht knackbar. Soweit, so gut.

Die Suchmaschinenfirma aus Mountain View will ja bekanntlich das Web sicherer machen. Deshalb nutzen die Google-Jungs jetzt einen ganz einfachen Hebel, um Menschen von einem alten, leicht zu entschlüsselnden SSL-Level auf etwas Besseres zu heben: Sie verändern nach und nach in einem Zeitrahmen über die nächsten Monate das kleine, vertrauensbringende SSL-Icon im Browser Google Chrome bis hin zur Warnung, dass die aufgerufene Website unsicher ist. Das steht dann in einem netten Blogpost wie hier:

http://googleonlinesecurity.blogspot.de/2014/09/gradually-sunsetting-sha-1.html

Online Marketing Sicherheit
Für mehr Sicherheit im Online Marketing: SSL Zertifikate mit SHA-2

Ok, was tun?

  1. Erstmal checken, ob Du überhaupt betroffen bist: https://shaaaaaaaaaaaaa.com/
  2. Wenn Du betroffen bist, dann erstelle einen neuen SSL-Request (openssl req -new -sha256 -key dein-privater-schluessel.key -out deine-domain.csr)
  3. Kontaktiere Deinen SSL-Zertifikats-Anbieter und lasse Dir den Prozess für den Zertifikats-Upgrade erläutern.

Und das ganze bitte ohne Hektik und mit einem guten Plan plus Fallback, gell? :-)

Exzellente, weiterführende Literatur: https://konklone.com/post/why-google-is-hurrying-the-web-to-kill-sha-1 







Rechtliche Zulässigkeit von Webtracking-Tools

Online Marketing » Rechtliche Zulässigkeit von Webtracking-Tools Herr  RA Dr. Martin Schirmbacher von der renommierten Kanzlei  HÄRTING Rechtsanwälte aus Berlin nahm sich ganz spontan über eine Stunde Zeit, um mir Fragen rund um die rechtliche Zulässigkeit von Webtracking-Tools zu beantworten. RA Dr. Schirmbacher Herr Dr. Schirmbacher,... weiterlesen »


Mitbewerberanalyse im Onlinemarketing

Peter Salomon von VersaCommerce stellt auf XING den Dauer-Beitrag "100 Tipps in 100 Tagen" bereit. Bei Tipp Nummer 59 geht es um das Thema "Mitbewerber im Online Marketing". Herr Salomon schreibt: "Analysiere Deinen schärfsten Konkurrenten. Was macht er gut? Machs besser!". Sehr präzise und kompakt auf den Punkt gebracht - aber was bedeutet das im Detail? weiterlesen




Amazon Ranking Optimization

Dieser Online Marketing Artikel ist eigentlich nur für Personen interessant, die ein oder mehrere Bücher veröffentlicht haben und diese besser verkaufen möchten. Und für Menschen die denken, dass sich das tausendste Buch zum selben Thema nicht verkaufen lässt.



Landingpage SEO

Update: Was ist neu im Ebook "Landingpage SEO" (1.1.0)? Ein sehr schönes Thema ist das Kapitel " Landingpage Preseeding " auf Seite 112. Hier geht es darum, wertvolle Backlinks für Landing Pages zu erhalten, die eigentlich / später für einen kommerziellen Zweck zum Einsatz... weiterlesen »


























Suchmaschinen Ranking Faktoren

Aus welchen Ranking-Faktoren sich die Resultate von Suchmaschinen zusammensetzen wissen nur die Suchmaschinenbetreiber selbst. Aber mit einer Mischung aus raten, experimentieren, rechnen und anschließend "gezielter raten" kommen dann doch recht interessante Ergebnisse heraus.














Kostenlose E-Book Cover Software online

Liebe Leserinnen und Leser, immer mal wieder höre ich die Frage, ob ich eine Software kenne, mit der man E-Book Cover erstellen könne. Und da wir ja bekanntlich alle in Deutschland Schwaben sind, möglichst kostenlos. Und vielleicht auch noch, ohne eine Software zu installieren? HALLO?... weiterlesen »